14
Okt
2005

Il profumo di memoria

Ich antwortete, nein, ich hätte noch nie an dem Parfum gerochen, wonach es denn rieche? Er wiegte gewichtig das Haupt und erwiderte lächelnd: „Es duftet nach einer Frau, die sich vernachlässigt.“

Manchmal dringt ein Duft in meine Nase und ich bin wieder in einem Kurzfilm aus meiner Vergangenheit. Oder ich weiß dass es mich an etwas erinnert, aber die Erinnerung lässt sich nicht klar fassen. Und wenn ich sie dann fasse kommt das Gefühl wie ein Regenschauer zurück und schmerzt wie Heimweh. Manche Gerüche verbinde ich mit einer Stadt, andere mit einer Lebensphase und wieder andere natürlich mit Menschen.

Der Geruch von Kreide ist traumatisch verbunden mit den Chemiestunden an der Tafel.
Abgestandenes Bier auf Zementboden weckt Erinnerungen an lange Nächte im WMF Anfang der 90er.
Frische Zimtschnecken sind gute Zeiten mit meiner Schwester.

Wie wunderbar dass unser Gehirn Erinnerungen, Gerüche und Emotionen in Beziehung setzten kann und manchmal überraschend einen alten Film rauswühlt. Meine Erinnerungen, die durch Düfte konserviert wurden kommen mir echter vor als jene, die ich jederzeit abrufen kann.

Heute Morgen wehte Espressogeruch von der nahen Kaffeerösterei in erste Herbstblätter und Diesel vom tuckernden Spreekahn. Ich überlege immer noch. Aber ich weiß, dass es etwas verdammt Schönes war.

Trackback URL:
https://spreepiratin.twoday-test.net/stories/1058028/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

Dufte..

zu: Il profumo di memoria https://spreepirati n.twoday.net/stories/10580 28/ Dufte.. Sehr... [weiter]
timanfaya - 14. Okt, 11:08

eine wirklich seltsame einrichtung unseres gehirns. es gibt einen urlaub als teenager, bei dem ich ein bestimmtes haargel verwendet habe. keine geschichte drumherum, kein besonderes ereignis. das zeug benutze ich seit jahrzehnten nicht mehr. aber wenn ich nur an diesen geruch denke stehe ich sofort an diesem see von damals ...

bittersweet choc - 14. Okt, 11:21

stadt: regen auf warmen asphalt. land: nasser, leicht modriger waldboden. beides riecht hervorragend.

die parfums: ich schenke meinen freunden hin und wieder die parfums meiner verflossenen als riecherinnerung für mich. oder ich renne durch die parfumabteilung und erinnere mich durch schnüffeln der flakons an die vergangenen zeiten mit den jeweiligen typen. das ist meine maximale sentimentalität.

caliente_in_berlin - 14. Okt, 13:34

Oh jaaaaaaaaaaa. Es gibt da so ein bestimmtes Parfum von einem Ex...wenn ich das auf der Strasse rieche...oh mein Gott...ich dreh mich sofort um und würde die besagte Person am liebsten verfolgen...
luckystrike - 14. Okt, 11:31

meine dufterinnerungen sind mir auch die liebsten. der primitivste sinn, der als erstes funtioniert im leben, und als letzter abgeschaltet wird. man soll sogar im koma noch riechen können.
das schöne ist, daß der duft am intellektuellen hirn vorbei verarbeitet wird, ganz nah am stammhirn, und gleich ins unbewußte geht. reptilienmäßig.
ich kenne eine menge leute, die bei vanilleduft schwach werden und sich geborgen und getröstet fühlen. und warum? weil ab mitte der 60er das baby-milchpulver mit vanillearoma versetzt wurde. darum.
wer also nicht gestillt wurde, mag vanille.
gruselig zu denken, wie sowas mißbraucht werden könnte.

mcwinkel - 14. Okt, 12:03

Habe da auch gerade in dieser Woche dran gedacht. Mir ist aufgefallen, dass ich gewisse Düfte, die mich an bestimmte Lebensabschnitte erinnern, nicht mehr kaufe. Habe Angst, diese Erinnerungen zu ersetzen oder zu verfälschen.

mcwinkel - 18. Okt, 16:50

Muss ich mir wieder Sorgen machen?
brittbee - 18. Okt, 23:16

Lieber MC, alles gut. Noch drei Wochen und das Geblogge wird wieder regelmäßiger. Trotzdem liebt ;-)
sabbeljan - 14. Okt, 12:08

feuchte keller in alten fachwerkhaeusern. es sind nicht immer schoene dinge, die die duft-erinnerungskopplung mit sich bringt. in den u-bahn-schaechten faellt mir auf, dass der wind der da durchgeht manchmal genauso eine kelleranmutung hat.

glamourdick - 14. Okt, 12:19

pommes mit ketchup in der tüte, grömitz ca. 1973
opium von yves saint laurent auf der haut von edward, 1985
meerwasser durch die offene kuppel eines agbefuckten, leicht modrigen, aber einst großartigen hotels in essaouira, marokko 1999
lilienblüte auf der terrasse, sommer 2004

Lillian (Gast) - 14. Okt, 12:27

Dolce & Gabbana´s "By" in Kombination mit einem sehr aufregendem Mann. Seit Jahren schnüffle ich in den Flughafen-Stores an diesem Parfum und - wush - bin ich wieder da, mit ihm. Schön, das.

schroeder - 14. Okt, 12:47

In diesem Punkt bin ich auch Schnüffler... und es kann mich schier rasend machen, wenn ein Duft [oder eine Duftmischung] Gefühle weckt, ohne die ursächliche Erinnerung beizusteuern... macht aber irgendwie dennoch Spaß. Ist zumindest spannend.

kid37 - 14. Okt, 12:57

Petites Madeleines

Der Keks bei Proust. Der Geschmack und der Duft als Beginn einer Reise in die Erinnerung. Das Schöne daran ist wirklich das Überraschende, Überfallartige.

r0ssi - 14. Okt, 14:16

Ich hatte fast 25 Jahre lang einen bestimmten geruch in der Nase, der von einem damaligen Urlaub am Schwarzmeer stammte. Ich bin nie drauf gekommen, was es war. Letztes Jahr dann stieß ich dann super zufällig darauf: es war Nektarinensaft, den es damals in der Kinderbetreuung des Hotels ständig zu trinken gab. Es war immens erlösend endlich zu wissen, was für ein Geruch sich ins Hirn eingebrannt hatte. ;-) Seitdem mach ich ab und zu Urlaub, in dem ich ne Flasche Nektarinensaft kaufe.

fraufrank (Gast) - 14. Okt, 14:52

merkwürdig auch, wenn ein einst positiv empfundener geruch eine negative erinnerung nach sich zieht.
seltsam, das.

benny (Gast) - 14. Okt, 15:32

Jil Sander - Sun - Sommer Sonne Sex - Anna.. ach aber das wusstest ja schon :)

brittbee - 14. Okt, 15:42

Sweetie, wenn es nicht alles so zart wäre und ich nicht so abergläubisch, dann hätte ich Eure große Liebesgeschichte schon längst gebloggt. Aber die glaubt mir ohnehin wieder keiner. Dann sagen se alle "Ach, die Spreepiratin, die erzählt doch Märchen, sowas gibt´s nur in kitschigen Hollywood-Schmonzetten".
Booldog - 14. Okt, 16:31

Beim tuckernden Spreekahn hatte ich sofort einen Flash, der mich sofort nach Helgoland, einen der Orte meiner frühen Kindheit, zurückkatapultiert hat.
Diesel- und Abgasgeruch von Motorbooten, der Duft von Algen, Seewasser, Schnapsläden und Parfümerien, billigen Pommesbuden und rostigen Hafenanlagen. Als ich vor ein paar Jahren wieder hingefahren bin, war ich allein von diesem intensiven Gemisch aus Gerüchen der Ohnmacht nahe.

Dufte..

Sehr absurd, doch von der Stasi sind von unliebsamen Genossen und Querulanten Gerüche in schnöden Einmachgläsern gesammelt worden.
Das muß man sich so vorstellen: Ein Dissident sitzt auf einem Stuhl, pupst oder riecht sowieso absonderlich vor sich hin, und nach dem der, wenn überhaupt, wieder nach Hause gehen durfte, ging ein MA hin, wedelte schnell den Duft hinein oder tupfte mit dem Wattebausch oder Lappen ab. Zack, Glas zu, ab ins Archiv. Ungelogen, is' wahr!

~
Wie wäre das denn, wenn man Gerüche aus bestimmten Situationen konservieren würde?
Würde man später sagen, Schatz, ich geh mal in den Keller und hol uns ein Glas 'Woodstock, 1968'? Oder 'Geile Nacht im 103, Berlin, 14.Oktober'05'..?
Ja, aber nimm eins von vorne und bring auch gleich Pflaumen mit, das Gummi wird porös..!

brittbee - 18. Okt, 23:18

Die Stasis waren nicht besonders erfolgreich,wenn ich recht informiert bin. Aber kreativ wie nie zuvor. Die Idee mit den Flaschen ist ja nett, sehr sogar. Manche würde ich sicher nie öffnen. Die einen, um die Erinnerung auszusperren und die anderen, um sie nicht zu verschwenden.

Doch wollte man sie nie öffen, dann wären die Düfte in Einmachgläsern ja nutzlos.
Die Stasi war überhaupt nutzlos. Was die sich für eine Schwachsinn ausgedacht haben.
Das Ganze würde auch wohl sehr kommerzialisiert werden. zB der Mundgeruch von Robbie Williams auf einer Aftershow-Party in Berlin, man was würde der bei ebay bringen? Gibt ja Leute, die verkaufen erfolgreich Trabbi-Abgas in Dosen. Ich finde das geht zu weit. *lach
brittbee - 19. Okt, 11:45

Natürlich wäre dann die Konservierung für die Katz. Aber allein das Wissen dass man könnte ist vielleicht schön genug. "Strand von Costa Rei mit Jule August 1997" o.ä. würde über so manche Winterdepression helfen. Das würde ich gern serienmäßig produzieren und vertrieben. Und ich könnte nicht garantieren, ob ich nicht an einem Fläschchen Robbie mal schnuppern würde.

sie würden an robbies mundgeruch riechen? hm... das gibt zu denken..
ich hab jetzt einen selbstversuch unternommen. vorgestern habe eine suppe gekocht mit sehr viel zwiebln und knoblauch und mit kümmel und arabischen gewürzen abgeschmeckt...
gekocht, gegessen und.. gehaucht, und zwar in einen herkömmlichen gefrierbeutel. flugs den beutel unter hygienischen küchenbedingungen abgebunden und ab ins eisfach. junge, junge.. mal sehen, ob das funktioniert...
500beine - 18. Okt, 14:54

kann aber auch ganz schön nerven,
wenn man einen plötzlich auftauchenden geruch
einfach nicht zuordnen kann in seiner
vergangenheit. verdammt!

brittbee - 18. Okt, 23:14

Und wie, 500. Das kann mich um meinen Schlaf bringen. Ich habe es instinktiv gewußt, die italiensche Überschrift hätte es mir flüstern können. Eine sehr italienische Geschichte war da in meiner Hirnschublade konserviert.
Melville (Gast) - 18. Okt, 22:53

Spotless Mind

Ja, das Schampoo meiner ersten Freundin. *seufz*
Interessanterweise löst der Geruch von Tiefgaragen bei mir das Gefühl von Kindheit aus. (bin über einer aufgewachsen)
Tja. Verkorkst fürs Leben.

a mindless spot

besser als in einer tiefgarage aufzuwachsen, oder?
logo

Die Spreepiratin

Unterwegs in stürmischen Stadtgewässern
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from brittbee. Make your own badge here.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Flaschenpost?

Aktuelle Beiträge

UwBmHIWSBn
Old Soldiers Never Die There is an old cookhouse, far...
Isabel (Gast) - 26. Jun, 00:27
breakdancer
hay ich kan vlieicht behielflich sein ich hab ein gruppe...
b-boy (Gast) - 16. Dez, 15:05
Kostenlose Haustausch-Börse
Eine Haustausch-Börse im Internet, auf der ihr euch...
evelin (Gast) - 2. Jul, 17:29
Gemäß der alten Frage:...
Gemäß der alten Frage: Wer bin ich, und wo ist mein...
dings - 18. Feb, 15:06
Magen Darm Grippe
Waahnsinn, habe ich ausprobiert und es klappt wirklich...
Gerd (Gast) - 17. Nov, 13:20
TOMI ICE DANCEFLOOR &...
Halli Hallo ! Es ist soweit! TOMI ICE IS BACK !! Nach...
TOMI ICE (Gast) - 9. Jul, 00:43
Schlauchseuche
Waaahnsinn! Hab' nachgemacht und es wirkt , und wie,...
Olli (Gast) - 10. Okt, 15:38
Schlauchsäuche
Ich habe mich genau an die Vorgaben gehalten.Und es...
Bernd (Gast) - 2. Mai, 15:22
Magen Darm Grippe
Wenn Du wirklich mal so richtig Krank werden willst...
Josef (Gast) - 10. Dez, 15:00
Grippe
Hallo
Fritz (Gast) - 10. Dez, 14:37

Archiv

Oktober 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 6 
 7 
 8 
 9 
13
15
16
17
19
22
23
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7275 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jun, 00:27

Suche

 

counter
development